Besprechung mit Ministerialdirektor Herbert Püls

Bei einer Besprechung mit Herrn Ministerialdirektor Herbert Püls vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst am 18. Mai (im Bild rechts) standen zwei Themen im Vordergrund.

Zum einen informierte der Geschäftsführer des BSHW Dr. Jürgen Stammberger über die Aktivitäten des Wertebündnisprojekts „mehrWERT Demokratie“. So wurden im vergangenen Schuljahr 28 Lehrkräfte aller Schularten zu Beratern für Demokratieerziehung fortgebildet. Künftig sind neben den Kursen für Schulklassen Kurse für Auszubildende geplant. Auch werden zur Erweiterung dieses speziellen Bildungsangebots diverse Planspiele entwickelt. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit soll in der nächsten Zeit auf der Qualifizierung von Schülern zu „Botschaftern für Demokratie“ liegen.

Zum anderen standen Überlegungen im Zentrum des Gesprächs, wie die Qualität von Schullandheimaufenthalten gefördert werden könne. Herr Stammberger wies u.a. darauf hin, dass nach seinem Eindruck die pädagogischen Möglichkeiten von Schülerfahrten häufig nicht ausgeschöpft werden. Das Bayerische Schullandheimwerk wird sich weiterhin intensiv bemühen, seinen Beitrag zur Qualitätsverbesserung z.B. durch Fortbildungen, Handreichungen und Modellvorhaben zu leisten.

Herr Püls würdigte die Arbeit des Bayerischen Schullandheimwerks und sagte seine Unterstützung bei den genannten Aufgaben zu.

Die Kommentare sind geschlossen.