Jubiläumsfeier des Schullandheimwerks Oberfranken

Mit einem Ständchen von Schülerinnen und Schülern wurde die Jubiläumsfeier zum 60-jährigen Bestehen des Schullandheimwerks Oberfranken offiziell eröffnet. Förderinnen und Förderer, Kolleginnen und Kollegen aus der Schullandheimarbeit und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schullandheimwerks waren am 1. Juli 2022 im Schullandheim Weißenstadt zu einem Festakt zusammengekommen, in dessen Rahmen auch der neue Anbau in Betrieb genommen wurde.

Die Regierungspräsidentin von Oberfranken Heidrun Piwernetz, Landrat Peter Berek und der Bürgermeister der Stadt Weißenstadt Frank Dreyer zeigten in ihren Grußworten die Bedeutung von Schullandheimen für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Stadt, den Landkreis und die Bildungsregion Oberfranken auf. Die Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf war mit einer Videobotschaft vertreten. Anschließend wurde Stephan Doerfler, dem Vorsitzenden des Schullandheimwerks Oberfranken, vom verantwortlichen Architekturbüro der Schlüssel für den Erweiterungsbau des Schullandheims überreicht.

In den letzten Monaten hatten das Bauunternehmen sowie die Vorstandschaft und Geschäftsstelle des Schullandheimwerks Oberfranken zusammengewirkt, um den Anbau pünktlich zur Jubiläumsfeier zu vollenden. Die Gäste konnten an diesem Tag nun das Ergebnis besichtigen und waren von der Raumaufteilung und Inneneinrichtung beeindruckt. Bereits vor dem offiziellen Teil waren Einblicke in das pädagogische Angebot des Schullandheims gegeben worden: In der Wasserschule experimentierten Schülerinnen und Schülern, und kleine Projektarbeiten waren ausgestellt.

Bei einem gemeinsamen Abendessen klang die Feier am Abend gesellig aus.

Die Kommentare sind geschlossen.