Expertenschulung „ICH TU WAS“ im Schullandheim Riedenburg

Die Teilnehmer der Expertenschulung beim Bau der Tastkästen

Am 15. Juni 2013 fand im Schullandheim Riedenburg die zweite Fortbildung im Zuge der Ausbildung von Experten für „ICH TU WAS“- Schullandheimaufenthalte statt.

Dipl. Biologe Oliver Dauberschmidt vom Domino Verlag konnte Teilnehmer aus den Schullandheimen Bauersberg, Heidenheim, Pottenstein, Riedenburg, Zusamzell und Oberaudorf begrüßen. Grundlage der Fortbildung waren die Forscherkarten des Dominoverlages. Sie werden den Schülern in bei ihren ICH-TU-WAS- Aufenthalten in die Hand gegeben. Die Forscherkarten sind logisch und fachlich fundiert aufgebaut.

Das Schullandheim Riedenburg bot den Teilnehmern mit seinen nahe gelegenen Wäldern beste Voraussetzungen für die Untersuchung von Laubstreu und Waldboden. Unter Anleitung des Biologen lernten die Teilnehmer, wie Schüler Bodentiere tiergerecht fangen und aufbewahren können. Beeindruckend und interessant war die Beobachtung der Tiere unter der Stereolupe und dem Mikroskop. Die Ausstattung des Hauses erlaubte auch die digitale Vergrößerung von Lebewesen.

Während der Fortbildung erfuhren die zukünftigen Experten, wie Schüler etwa einen kleinen Staubsauger selbst bauen können. Damit können die Mädchen und Jungs kleinste Bodentiere fangen, ohne sie zu verletzen. Begeistert waren alle Teilnehmer der Expertenschulung auch vom Bau einer einfachen, aber hervorragenden Regenwurmbeobachtungskiste oder von der Einrichtung eines kleinen Terrariums für die Unterbringung von Spinnen.

Auch die Riechdosen fanden die Teilnehmer spannend. Nach Angaben des Referenten legten sie zudem selbst Hand an und bauten etliche Tastkästen. Diese Kästen sollen die Schüler neugierig auf den Inhalt machen.

Am Ende der Fortbildungs-Veranstaltung erläuterte Landesvorsitzender Rudolf Suttner vom Bayerischen Schullandheimwerk den Wochenplan eines Schullandheimaufenthaltes unter dem „ICH-TU-WAS-Projekt. Ziel ist es, die Schüler zu begeisterten Forschern der Natur zu machen. Es gilt der Leitspruch „Nur was man kennt, schützt man!“

Die Kommentare sind geschlossen.