Planungstreffen in Schönsee

Planungstreffen in Schönsee am 29. April 2013

„Tschechisch lernen im Schullandheim“, zu diesem Thema trafen sich am 29. April 2013 die Teilnehmer eines Planungstreffens in Schönsee. Hans Eibauer, der Leiter des CeBB (Centrum Bavaria Bohemia) begrüßte die Gäste. Er schilderte die Entstehung der Einrichtung CeBB, deren Bau und die jetzige Arbeit. Alle waren begeistert von den Angeboten des Hauses. Eine Ausstellung von Künstlern aus Tschechien und Bayern beeindruckt aktuell die Besucherinnen und Besucher des Hauses.

Der Einladung nach Schönsee waren Maria Kinzinger (Ministerialbeauftragte der Realschulen Oberpfalz), Heinrich Hausknecht (MB Realschulen Oberfranken), Johann Seitz (MB Realschulen Mittelfranken), in Vertretung von Michael Wagner (MB Realschulen Niederbayern) Schulleiter Günther Schwarzbauer, Ludwig Meier (MB Realschulen Oberpfalz a.D.), Ingrid Ritt (Realschulelternverband), Anton Huber (Realschullehrerverband), Rainer Christoph (Europa-Beauftragter BSHW), Dr. Ladislava Holubova (PaedDr Tschechisch), Selma Keck (Tschechisch-Lehrerin), Marion Schmidt (Realschullehrerin) sowie Rudolf Suttner und Dr. Jürgen Stammberger vom Bayerischen Schullandheimwerk (BSHW) gefolgt.

Durch die Tagesordnung führte Rudolf Suttner. Der Landesvorsitzende skizzierte in einem kurzen Aufriss die bisherige Arbeit des BSHW im Bereich der binationalen Begegnung zwischen Bayern und Tschechien. Ludwig Meier erläuterte verschiedene Möglichkeiten, die in einem Vorbereitungstreffen erarbeitet worden waren, um tschechisch im Schullandheim für Realschüler attraktiv zu machen.

Die Ministerialbeauftragen für die Realschulen brachten ihre Standpunkte zu den Themen Sprachanimation, Theaterpädagogik, Vorbereitungskurs für die Zertifizierung und Förderung der Kommunikation ein. Ein wichtiger Diskussionspunkt war die Dauer der Aufenthalte. Außerdem ging es um Partner bei der Durchführung der Aufenthalte.

Die Anwesenden klärten diese Punkte mit der Nennung von geeigneten Einrichtungen und Personen. Im Bereich der Theaterpädagogik sollen folgende Gruppen engagiert werden: Theatergruppe Cojc (Nürnberg), Landestheater Vohenstrauß, TIS (BSHW) und Lucie Klarova (Theaterpädagogin).

Die anwesenden Ministerialbeauftragten für die Realschulen nehmen in ihren ersten Schulleiterdienstbesprechungen das Thema „Tschechisch lernen im Schullandheim“ als Hauptprogrammpunkt auf. Das Bayerische Schullandheimwerk bekommt dabei die Gelegenheit, das Thema umfassend vorzustellen.

Am 7. Juni 2013 soll der genaue Programmablauf bei den Schulleiterdienstbesprechungen in Weiden festgelegt werden.

Die Kommentare sind geschlossen.