Ein wirklich besonderer Ort für Klassenfahrten ist nun Mitglied im Bayerischen Schullandheimwerk: Das Schullandheim Thüringer Hütte in der Hoch-Rhön hat die offizielle Aufnahme-Urkunde erhalten.

Hubert Götz, Präsident des Bayerischen Schullandheimwerks (links) überreichte Daniel Friedrich die Urkunde zur Aufnahme des Schullandheims Thüringer Hütte in den Dachverband.
Hier haben bis zu zwei Schulklassen oder Jugend- und Erwachsenengruppen die Möglichkeit, in spannenden Experimenten mehr über erneuerbare Energie und deren nachhaltige Nutzung zu erfahren. Das Energiehaus steckt voller Technik und zeigt moderne Wege zum Erzeugen, Speichern und Sparen von Energie. Die Erforschung der Umwelt, wie sie funktioniert, was wir aus ihr machen und wie wir sie nutzen können, ohne ihr zu schaden, steht im Mittelpunkt der pädagogischen Angebote.
Wer sich mal wie ein Hobbit fühlen will, hat in der Thüringer Hütte die Gelegenheit: Im Erdhaus, direkt in den Boden gebaut, aber dennoch komfortabel, können 28 Personen übernachten und ganz nah an der Natur forschen und ihre Freizeit verbringen. Das Haupthaus bietet einer weiteren Klasse Platz. Auf dem Gelände gibt es einen künstlichen Bachlauf mit Stauklappen, ein Wasserhaus, in dem Leben und Reinigung von Wasser erforscht werden kann, Lagerfeuerplätze genauso wie Bolz- und Volleyballfelder.
Das Bayerische Schullandheim wird betrieben vom genossenschaftlich organisierten Verein variado aus Würzburg, der sich in seiner Bildungsarbeit die Synergie von Mensch, Natur und Technik in einem ganzheitlichen Ansatz vorgenommen hat. Ein technisch sehr gut ausgerüstetes Schullandheim inmitten der Natur ist dafür der ideale Ort. Und der unbezahlbare Blick von oben auf die Weiten der Rhön ist inklusive!
Weitere Informationen: https://www.variado.de/thueringerhuette.php


